Wie zufrieden sind Kund:innen mit Schweizer Banken?
Welche Filialen schneiden bei den Bewertungen besonders intestine ab – und wo besteht Handlungsbedarf? Der neue «hypt Report – Banking 2025», in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), liefert erstmals eine umfassende Analyse von 1’794 Schweizer Bankfilialen basierend auf deren Google-Opinions.
Google-Opinions sind längst ein entscheidender Faktor für die Wahrnehmung von Banken. 97 Prozent der Konsument:innen vertrauen auf On-line-Bewertungen, insbesondere jüngere Generationen beziehen diese aktiv in ihre Finanzentscheidungen ein.

«On-line-Opinions unterstützen die Glaubwürdigkeit einer Unternehmung und bauen Vertrauen auf, da sich Konsumierende auf die Erfahrung anderer verlassen, um Kaufentscheide zu fällen»,
erklärt Prof. Dr. Marc Okay. Peter, Leiter des Kompetenzzentrums für Digitale Transformation an der FHNW.
Banken müssen handeln
73 Prozent der im «hypt Report – Banking 2025» analysierten Schweizer Bankfilialen haben weniger als 15 Bewertungen, was eine verlässliche Einschätzung der Kundenmeinung erschwert. Zudem dominieren in der Bankenbranche unfavorable Opinions.
«Unternehmen sollten deshalb ihre Kund:innen aktiv einladen, ihre Erfahrungen zu teilen, um eine hohe Anzahl von On-line-Opinions zu erhalten und ihre On-line-Status aufzubauen»,
sagt Prof. Dr. Marc Okay. Peter.
Der Report unterteilt Banken in drei Kategorien basierend auf ihrer Filialanzahl und zeigt, welche Institute besonders intestine abschneiden und macht deutlich: In Google-Opinions schlummert ein enormes Potenzial, das von Schweizer Banken bislang kaum genutzt wird.
Ein Grossteil der Filialen haben zu wenige Bewertungen und ein Grossteil schneidet schlecht oder sehr schlecht ab – eine verpasste Probability, das Vertrauen der Kund:innen, insbesondere der jüngeren Technology, zu stärken, die Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen und die Kosten für die Kundengewinnung deutlich zu senken. Doch die Prime-Banken zeigen, dass sich dieses Potenzial durch die gezielte Aktivierung zufriedener Bestandskund:innen erfolgreich ausschöpfen lässt.
Jetzt den Report kostenlos herunterladen: https://hypt.io/hypt-report-banking-2025
«hypt Report» bringt Erkenntnisse für die Bankenbranche
Prime-Bewertete Banken und Bankfilialen im nationalen sowie kantonalen Vergleich:
Wer führt das Google-Assessment-Rating an?
Google-Opinions als entscheidender Wettbewerbsvorteil:
Wie Bewertungen Kundengewinnung und Markenvertrauen nachhaltig beeinflussen.
73% der analysierten Bankfilialen haben zu wenige Bewertungen, um eine repräsentative Kundenmeinung abzubilden.
75 Bankfilialen (4%) erhalten die Bewertung “sehr intestine”.
Finest Practices der führenden Banken: Erfolgsstrategien der Raiffeisenbank Züri-Unterland und der Aargauischen Kantonalbank im Umgang mit Google-Bewertungen.