Gesalzenes Karamell, Pistazie, Vanille, Jasmin und Sandelholz. Und ja, wir spoilern gleich im ersten Satz der heutigen Model Love-Overview, denn das sind die Duftnoten, die der «Bum Bum Cream» von Sol de Janeiro zum weltweiten olfaktorischen Siegeszug verholfen haben, und die du – ob an dir selbst oder neben dir im Bus – bestimmt schon beim ersten Erschnuppern erkennen wirst*.
Wie kann ein Duft, respektive EINE KÖRPERCREME überhaupt viral gehen? Das finden wir jetzt zusammen heraus!


WAS DU ÜBER SOL DE JANEIRO WISSEN MUSST:
Der Grundstein für Sol de Janeiro wurde 2008 von der amerikanischen Kosmetikunternehmerin Heela Yang gelegt. Der Legende nach lief die Beautyexpertin damals barfuss und mit rundem Schwangerschaftsbauch den Stränden von Brasilien entlang und schwelgte in ihrem neugefundenen Körpergefühl… und wollte diese Euphorie mit anderen Frauen teilen.


2015, additionally sieben Jahre später, lancierte Yang unter dem Namen «Sol de Janeiro» (inspiriert von der Januar-Sonne in Brasilien) drei Körperpflegeprodukte – darunter die legendäre Bum Bum Cream – und startete mit ihren sonnendurchfluteten Pflegeprodukten steil durch: schon drei Monate nach dem Launch gehörte die intensiv duftende Bum Bum Cream zu den Bestsellern bei Sephora USA.
Der Erfolg sollte aber keinen überraschen, denn Heela Yang hatte schon für die ganz grossen Participant im Beautybusiness gearbeitet, darunter auch L’Oréal und Estée Lauder und wusste ziemlich klar, worauf es ankommt, wenn man eine neue Marke lanciert. 2021 holte Heela die französische L’Occitane-Gruppe an Bord (die by the way in which neben L’Occitâne auch weitere Manufacturers wie Erborian besitzen, mehr dazu hier) – und in deren Besitz führt sie als CEO den Siegeszug ihrer Marke weiter.
Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Sommersonne: es gibt kaum eine Beautymarke, die mehr Really feel-Good-Vibes versprüht als Sol de Janeiro.
Und während ihr Kultprodukt – die Bum Bum Cream – weltweit alle 10 Sekunden irgendwo verkauft wird, gesellen sich quick im Wochentakt neue Pflegeprodukte zum Sortiment dazu, von Duftsprays über Sonnenschutz bis hin zu Deos.
Und ich habe einige davon jetzt zum sharen!
PRODUKTE-HIGHLIGHTS VON SOL DE JANEIRO:
Sol de Janeiro Brazilian Bum Bum Cream (75ml), 21 Franken


Die Physique Butter, mit der alles anfing: Die «Increase Increase» Cream (wie man sie richtig ausspricht) liefert nicht nur den verheissungsvollen «Cheirosa 62»-Duftcocktail, den alle lieben, sondern auch ultra-befeuchtende Pflege mit kleinem, straffendem Koffeinkick, due to Guarana-Extrakt.
Followers gönnen sich von der Bum Bum Cream meist den grossen 240ml-Tiegel, doch in dieser reisefreudigen 75m-Entdeckergrösse gibts auch gleich weitere Sol de Janeiro-Körperbutter-Bestseller zu entdecken, wie die (von oben) Bom Dia Brilliant Cream (mit Vitamin C), die hautbarrierestärkende Delicia Drench Physique Butter und die Beija Flor Alasti-Cream für praller aussehende Haut.
Ein weiteres Lieblingsprodukt von Sol de Janeiro ist die schnell einziehende Fusscreme, die gleich mit (kreisch) Fussfeile in Surfbrett-Kind geliefert wird:
Sol de Janeiro Samba Foot Fetish Cream (90ml), 24 Franken


Und auch die Brazilian Kiss Lippenbutter ist ein fixer «fan favourite» (grad bei Sephora im Sale für 14.90 Franken)…


Meine persönliche Überraschung aus dem Sortiment? Diese wirklich fein duftende Duschcreme, die die Haut extrem weich zurücklässt:
Sol de Janeiro Beija Flor Pores and skin-Renewing Physique Wash (375ml), 23 Franken


…und wer den sonnigen Duft der Bum Bum Cream liebt, kann ihn auch actually auf (okay, AN DEN) Händen tragen mit der Brazilian Contact Hand Cream (50ml, 16 Franken)


Und mit dem intensiv nach Vanille duftenden Körperpflegeöl Beija Flor Elasti-Physique Oil (100ml, 50 Franken) gibts nahezu perfekte Ende-Winter-Intensivpflege mit hautglättender Wirkung… und als Trockenöl zieht es erst noch schnell ein!


DAS HEY PRETTY-FAZIT:
Während mir die Düfte persönlich etwas zu jung sind, weiss ich genau, dass SOOO viele Frauen da draussen förmlich durchdrehen ab Sol de Janeiro, und zwar im Altersspektrum von 15 bis 50, additionally von Teenie bis, okay YONNI ICH MEINE DICH ALS 40JÄHRIGE.
Die Produkte sind schön formuliert, das Packaging nachhaltig (es gibt bereits etliche Refills und weitere sind geplant!) und die Bewerbung so sympathisch, dass ich es absolut verstehe, dass man sich 24/7 mit diesen hoch sommerlichen Really feel-Good-Produkten einbalsamieren möchte!
Und mit dieser doch recht ordentlichen Portion Sommersonne schicke ich dich jetzt nun in den letzten Februar-Dienstag. Have a beautiful day und… summer time’s coming, das wissen wir genau!
Sol de Janeiro findest du in der Schweiz u.a. bei Globus, Sephora und Manor, sowie in ausgewählten Coop Metropolis Filialen.


*Die Produkte sind uns von der Marke oder deren PR-Agentur kostenfrei zu Reviewzwecken offeriert worden.